4. gehen

An eine schöne Zeit, bei einem feinen Essen mit fröhlichen, anregenden, ermutigenden Gesprächen denkt man gerne zurück. Man geht zufrieden und gestärkt (körperlich und seelisch) in den Alltag zurück.
Die Zeit mit Gott darf auch zu einer Kraftquelle werden, wenn du dich von Gott einladen, ermutigen und herausfordern lässt.

4.1 Gottes Wort ist Kraftstoff für den Alltag

Um den Kraftstoff für den Alltag anzuzapfen, gilt es die Einladung von Gott anzunehmen. Nimm dir regelmässig Zeit für Gott. Hast du deine Oase gefunden (ungestörter Ort und Zeit)? Was hat Gott dir gesagt durch sein Wort? Welche Auswirkungen hat das auf dein Leben? Darf Gott in alle deine Lebensbereiche sprechen?

Lebensbereiche

Wie darf Gott in deine Lebensbereiche hineinsprechen? Welchen Einfluss hat das Entdeckte auf Sie konkret?

Partnerschaft / Freundschaft

Familie

Mitmenschen

Arbeit

Körper

Ressourcen

4.2 Zeit mit Gott ausprobieren

anhalten und hinsetzen – gewählten Ort aufsuchen (Handy im Flugmodus?)

Pack dir deine Bibel!

begegnen – Gott ansprechen, beten

entdecken – lesen, fragen, hören und antworten

Lese nochmals Johannes 6, Verse 1-15

Fünftausend Menschen werden satt

1 Danach ging Jesus auf die andere Seite des galiläischen Meeres, das auch als See von Tiberias bekannt ist. 2 Eine große Menschenmenge folgte ihm, weil sie seine Wunder sahen, mit denen er die Kranken heilte.

3 Jesus stieg in die Berge hinauf und lagerte dort mit seinen Jüngern. 4 Es war kurz vor dem jährlichen Passahfest, das die Juden feiern. 5 Als Jesus seinen Blick hob, sah er eine große Menschenmenge auf der Suche nach ihm die Berge heraufkommen. Er wandte sich an Philippus und fragte: »Philippus, wo können wir so viel Brot kaufen, dass all diese Menschen zu essen bekommen?« 6 Er stellte Philippus jedoch nur auf die Probe, denn er wusste schon, was er tun würde. 7 Philippus antwortete: »Es würde ein kleines Vermögen kosten, sie mit Nahrung zu versorgen!«

8 Ein anderer Jünger, Andreas, der Bruder von Simon Petrus, meldete sich zu Wort: 9 »Hier ist ein kleiner Junge mit fünf Gerstenbroten und zwei Fischen. Doch was nützt uns das bei so vielen Menschen?«

10 »Sagt den Leuten, sie sollen sich hinsetzen«, befahl Jesus. Da ließen sich alle – allein die Männer zählten schon fünftausend – auf den grasbewachsenen Hängen nieder.

11 Dann nahm Jesus die Brote, dankte Gott und reichte sie den Menschen, wie viel sie auch wollten. Ebenso machte er es mit den Fischen. 12 Und alle aßen, bis sie satt waren. »Sammelt die Reste wieder ein«, wies Jesus seine Jünger an, »damit nichts umkommt.« 13 Am Anfang waren es nur fünf Gerstenbrote gewesen, doch nach dem Essen wurden zwölf Körbe mit den Brotresten gefüllt, die übrig geblieben waren!

14 Als die Leute dieses Wunder sahen, riefen sie aus: »Dieser ist wirklich der Prophet, den wir erwartet haben. Er ist es, der in die Welt kommen soll.« 15 Jesus merkte, dass sie im Begriff waren, ihn mit Gewalt aufzuhalten und zum König zu machen. Da zog er sich wieder auf den Berg zurück und blieb dort für sich allein.

Neues Leben. Die Bibel © 2002 und 2006 SCM-Verlag GmbH & Co. KG, Witten

Hinweis zu ‚ein kleines Vermögen‘ Vers 7: Griech. 200 Denarii; ein Denar entsprach einem vollen Tagelohn.

Fragen zum Text

Lies den Bibeltext einmal am Stück durch. Dadurch erhälst du einen Überblick. Um den Text vertieft zu studieren, überlege dir Fragen zum Inhalt.
Die nachfolgenden Fragen geben dir eine Idee, wie diese konkret gestellt werden können.

  • Was tut Jesus der Reihe nach?
  • Was tut Jesus der Reihe nach? Wozu? Schreibe auf, was du in den Verse 1, 3, 5, 5-6, 10, 11, 12, 15 findest.
  • Was tun die Jünger von Jesus?
  • Was tut der kleine Junge? Warum?
  • Wer beeindruckt dich von den verschiedenen Personen und warum?

Tipp: mache dir Notizen zu den Fragen. Ein kleines Ringbuch hat sich sehr bewährt. Notiere dir das Datum und was du für dich entdeckt hast.
Abschliessend fasst du deine Entdeckung zusammen und bespricht diese mit Gott im Gebet.

mich stärken – notieren was Gott dir gesagt hat

Welchen Bezug hat das, was dir wichtig wurde, zu deinem Leben? Schreibe dir auf, was das für deinen Alltag konkret bedeutet.

weitergehen – Gott danken, beten und tun

Danke Gott für sein reden. Bitte ihn dir zu helfen, das entdeckte in deinem Alltag zu Hause, bei der Arbeit, in der Freizeit zu leben.

Resourcen zum weiteren Pflege deiner ‚Zeit mit Gott‘

Tipp: Nimm dir regelmässig Zeit einen Abschnitt in deiner Bibel zu lesen. Beginne mit lesen im Lukas Evangelium.